Wir sind eine Allgemeine Sonderschule. Wir unterrichten Kinder nach folgenden Lehrplänen:
Ziel ist die optimale Förderung von Schülern mit besonderen Bedürfnissen.
Durch Individualisierung, kindzentriertes Arbeiten und einfühlsamen Umgang mit den uns anvertrauten Schülerinnen und Schülern leisten wir qualitätsvolle Arbeit.
Säulen dieser Arbeit sind:
Die LehrerInnen und Schulassistentinnen sind um Zusammenarbeit und Teamgeist bemüht. Kooperation nützt unterschiedliche fachliche Kompetenzen.
Ständiger Austausch, fachliche Weiterbildung, Vernetzung mit relevanten Institutionen und Einbindung neuer Lehr- und Lernmethoden sowie kritische Reflexion der Unterrichts- und Erziehungsarbeit zählen zum Selbstverständnis der LehrerInnen und Schulassistentinnen.
Die Zusammenarbeit mit Eltern und Erziehungsberechtigten ist ein wichtiger Bestandteil zur Erreichung unserer Ziele.
Ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Pflege von Außenbeziehungen, um die Integration unserer Schülerinnen und Schüler zu fördern, um Position und Akzeptanz des Schulstandortes in der Region zu festigen und um Ressourcen von außen nutzbar zu machen.