Schulsportgütesiegel in GOLD

Bildungslandesrätin Daniela Winkler verlieh der ASO Güssing das goldene Schulsportgütesiegel. 

Das Team der ASO Güssing freut sich sehr über die erhaltene Auszeichnung!

Bienenschulprojekt „Be(e) The Change Austria“

Am 21. März 2024, dem Österreichischem Vorlesetag, fand der Auftakt des inklusiven Bienenschulprojekts „Be(e) The Change Austria“ an der Allgemeinen Sonderschule Güssing statt, welches nicht nur Wissen über Bienen und die Wichtigkeit derer für unsere Natur an die Schüler und Schülerinnen vermittelt, sondern besonders Ängste vor stechenden Insekten reduzieren möchte.

Unter der Projektleitung des Lehrers Prof. Dominik Pelzmann startete die Initiative mit großer Begeisterung von allen Seiten. Er las den Schülerinnen und Schülern ein speziell ausgewähltes bienenbezogenes Sachbuch vor, das ein Bienenvolk im Jahresverlauf genau darstellt. Nach dem Vorlesen vertieften sich die Schülerinnen und Schüler in die Materialien zur Imkerei und betrachteten diese mit großem Interesse.

 

Der Projektleiter äußerte sich erfreut über den erfolgreichen Start des inklusiven Projekts und betonte, wie wichtig es sei, allen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu bieten, die Natur mit offenen Augen zu erkunden und Ängste abzubauen.

Faschingsfest

Auch dieses Jahr haben wir den Fasching gefeiert.  Einen herzlichen Dank an die Fa. Wolf für die köstlichen Krapfen, die uns unser Fest versüßt haben. 

Weihnachtspakete

Kurz vor Weihnachten wurden unsere Schüler*innen von Alois Mondschein mit einem "Weihnachtspackerl" überrascht.  Stolz durfte sich jede Schülerin und jeder Schüler sein Geschenk von der  Postfiliale Güssing abholen.  Für unsere Schüler*innen war die Abholstation  ein absolutes Highlight.

Einen herzlichen Dank für diese tolle Überraschung an Alois Mondschein! 

Besuch vom Behindertensportverband

Claudia und Christian, ein Behindertensportler und österreichischer Tischtennis Staatsmeister, haben uns die beiden Sportarten Tischtennis und Boccia näher vorgestellt. 

Unsere Schüler*innen waren mit großem Einsatz und viel Begeisterung dabei.

Danke Claudia und Christian für euren Besuch. 

Nikolaus Feier

Auch heuer hat der Nikolaus wieder die Volksschule und uns besucht! Alle Schüler*innen haben sich sehr gefreut und auch ein Nikolaus Sackerl bekommen.  Danke lieber Nikolaus!

Hygiene Projekt

Der November stand unter dem Motto "Hygiene und Körperpflege".

Wir haben in den einzelnen Unterrichtsfächern viel darüber gesprochen und einiges gelernt. Ebenfalls haben wir uns mit diesem Thema praktisch auseinandergesetzt.

Wir haben Knetseife und ein selbstgemachtes Deo hergestellt. Das "richtige" Händewaschen wurde auch wieder in Erinnerung gerufen.

Ein Highlight in diesem Monat waren die vielen Besucherinnen. Den Anfang machte die Zahnfee, die uns gezeigt hat, wie man richtig Zähne putzt und die Zähne richtig pflegt. Der Besuch einer Friseurin hat unseren Schüler*innen besonders gefallen. Sie waren mit ihren neuen Frisuren sehr zufrieden. Auch eine Frauenärztin kam zu uns an die Schule und  hat unseren älteren Mädchen einiges Interessantes erzählt.

Vielen lieben Dank an dieser Stelle an unsere Gäste, die unseren Schüler*innen viel mitgegeben und uns ihre Zeit geschenkt haben. 

Safer Internet

Am 18.10.2023 war Oliver Mittl bei uns zu Gast. Die Schülerinnen erhielten wichtige Informationen über den richtigen Umgang mit sozialen Medien. Begriffe wie Cyber Mobbing und Fake News wurden gemeinsam erarbeitet und darüber diskutiert. 

 

Die richtige Nutzung des Internets und der altersgerechte Umgang mit Facebook, Instagram, TikTok und Snapchat wurden gemeinsam in der Gruppe besprochen und die Schülerinnen konnten ihre eigenen Erfahrungen mitteilen. Es war beeindruckend zu sehen, wie viel unsere Schülerinnen schon zu diesen Themen wissen. Daher ist es umso wichtiger, rechtzeitig über die Gefahren aufzuklären.

 

Viel Spaß hatten alle beim Online -  Quiz. Auch die Veranschaulichung des Internets das „Vernetztsein“- bereitete allen große Freude.

  

Ein gelungener Vormittag mit vielen Inputs und guten Ideen danke Oliver fürs Kommen!

 

Projektwoche - Feuer, Wasser, Luft

Eine Projektwoche zum Thema „Wasser, Feuer und Luft“ wurde vom 12. bis 15. Juni 2023 in der ASO Güssing durchgeführt.

Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, verschiedene Experimente zu diesen Elementen zu machen und dabei Neues zu entdecken. Die Kinder zeigten viel Spaß und Engagement.

Wir waren über das Wissen einiger Kinder über die Elemente und über ihre Bereitschaft sich einzubringen erstaunt.

Es war erfreulich zu sehen, wie viel Freude die Kinder an der Projektwoche hatten.

Thermentag

Nach 4 Jahren Pause nun endlich wieder unser alljährlicher Thermentag!!! 

Ausgerüstet mit den notwendigen Schwimmhilfen und zusammen mit einer genügenden Anzahl von Betreuungspersonen genossen unsere Schüler*innen die Stunden in der Therme Stegersbach.

Da wurde gerutscht, gespritzt, geschwommen, getaucht, gelacht und gestrahlt.

Das warme Wasser entspannt eben nicht nur den Körper, auch der Geist war wunderbar relaxed...

Wir freuen uns schon riesig auf unseren nächsten "Wassertag"!

 

Übrigens: Finanzielle Unterstützung für Eintritt und Busfahrt bekamen wir von unserem Förderverein.

Radworkshop der AUVA

In zwei Gruppen eingeteilt nahmen heute alle unsere Schüler*innen am Radworkshop der AUVA teil.

Am Schulparkplatz war ein anspruchsvoller Parcour aufgebaut, den die jungen Lenker*innen absolvieren mussten.

Auf den mitgebrachten und zum Teil geborgten Fahrrädern und Rollern meisterten unsere Schüler*innen die vorgegebene Strecke mit großer Konzentration, Ausdauer und jeder Menge Freude.

Landesjugendsingen 2023 in Eisenstadt

Ein Großteil der Kinder unserer Schule nahm am Dienstag, den 18.04.2023 beim Landesjugendsingen in Eisenstadt teil, was für alle ein wunderbares Ereignis war. Wir haben viele schöne Lieder vorbereitet, die wir im Haydnsaal des Schlosses Esterházy präsentieren durften. Es war beeindruckend, wie viele verschiedene Schulchöre aus dem Burgenland zusammengekommen sind. Das Landesjugendsingen war nicht nur ein musikalischer Wettbewerb, sondern auch ein soziales Ereignis, bei dem wir u.a. gemeinsam mit der Volksschule Deutsch Tschantschendorf das Lied „Schokolade“ singen durften. Es war schön zu sehen, wie die Liebe zur Musik die Kinder und Jugendliche verbindet und inspiriert. Wir sind sehr stolz, dass wir Teil dieses großartigen Projektes sein durften und hoffen, dass es bald wieder eine solche Gelegenheit gibt.

 

...und hier noch ein Bericht dazu:

https://www.meinbezirk.at/guessing/c-regionauten-community/aso-guessing-und-vs-deutsch-tschantschendorf-singen-gemeinsam_a6009681#gallery=null

Bezirksjugendsingen 2023

Beim Bezirksjugendsingen im Aktivpark Güssing waren wir diesmal wieder mit allen unseren Schüler*innen mit dabei.

Ohne Scheu und mit großer Freude wurden die einstudierten Lieder vorgetragen. Eines davon sangen unsere Schüler*innen sogar  zusammen mit der VS Tschantschendorf!

Vielen Dank an Jacqueline Ebner und Cindy Szeyer für die Vorarbeit, die zu dem tollen Gelingen beigetragen hat.

Wir freuen uns schon auf das Landesjugendsingen im April in Eisenstadt!!!

 

Weihnachtsgeschenk der Güssinger Jägerschaft

Die Güssinger Jägerschaft überreichte an den Förderverein unserer Schule

die großzügige Spende von 700€ !!!

Dieser Betrag kam bei der Veranstaltung "Jäger im Advent" zustande.

Wir bedanken uns ganz herzlich - damit können wir Projekte verwirklichen, Ausflüge unternehmen,... und so unsere Schüler weiter gut unterstützen.

 

DANKE

Floorball mit dem Team Dornau

Am 21.11.2022 besuchten uns Sebastian Koller mit Sportler_innen vom Team Dornau und Vanessa Huck mit Sportler_innen von „Rettet das Kind Stegersbach“ um mit uns Floorball zu spielen. Sowohl die Kinder als auch die Erwachsenen hatten viel Spaß und spielten mit Begeisterung mit. Wir bedanken uns für den gelungenen und abwechslungsreichen Vormittag und hoffen, dass wir bald wieder gemeinsam die Schläger schwingen können.

talents4climate - Wien - Hohe Warte - ZAMG

Im Zuge unseres Klimaprojektes talents4climate begaben wir uns mit einigen unserer Schüler*innen nach Wien auf die Hohe Warte. Die Führung bei der ZAMG (Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik) war super interessant. Wir konnten ausprobieren, Fragen stellen und unser Wissen zur Klimathematik zeigen. Obwohl wir einen regnerischen Tag erwischt hatten, waren alle mit Eifer und großem Interesse dabei.

…und weil wir schon die lange Fahrt nach Wien auf uns genommen hatten, machten wir auch gleich noch das Museum der Illusionen unsicher – das war ein Spaß für Klein und Groß!

SAFER INTERNET an der ASO Güssing

Mit großer Begeisterung nahmen unser "Großen" an einer Schulung zum Thema "Safer Internet" teil.

Vielen Dank an Oliver Mittl von der MS Güssing!

talents4climate - KLIMAFEST in Neuberg

 

Nach langen Vorbereitungen und einigen Projekten an unserer Schule fand am 23. Juni 2022 die Abschlussveranstaltung „talents4climate“ in Neuberg statt.

Es war ein netter Vormittag mit tollen Beiträgen und guter Verpflegung. Die Schüler hatten sehr viel Spaß.

 

Wir bedanken uns bei den Veranstaltern und wünschen einen schönen Sommer.

 

Das Team der ASO Güssing

 

Wir hissen die OLYMPISCHE FAHNE

Lasst mich gewinnen!

Aber wenn ich nicht gewinnen kann,

dann lasst es mich mutig versuchen!

...das Motto der Special Olympics

ECOLE entwickelt ein Spiel für die ASO Güssing

...dazu ein Bericht der ECOLE:

KARDEA!-Preisträger*innen 2021/22!

Der Preis für junge Menschen und ihre Ideen rund um das Thema Geld!

Wir, die 4AHW, nahmen am diesjährigen Finanzwettbewerb „KARDEA“ teil. Nach intensiver Ideenfindungsphase entschieden wir uns dazu, ein Finanzspiel für die Zielgruppe „Sonderschule“ zu entwickeln. Als Projektpartner konnten wir hierfür zudem die ASO Güssing für uns gewinnen, die unser Spiel auch direkt ausprobierte. Nach Beurteilung durch eine Fachjury, erreichte uns die erfreuliche Nachricht, dass wir in der Kategorie "almost erwachsen" – Oberstufe mit unserem Projekt zu den Besten gehören, und daher nicht nur den österreichweiten Preis für Finanzkompetenz, sondern auch einen satten Geldpreis gewonnen haben! Wir freuen bereits jetzt auf die Preisverleihung der KARDEA!, die im Juni an der WU Wien stattfinden wird. Weiters möchten wir uns an dieser Stelle auch bei Frau Direktorin Ebner und dem gesamten Team der ASO Güssing für die tolle Unterstützung bedanken.

Auch die Schüler*innen und das Team der ASO Güssing bedanken sich recht herzlich bei den Schüler*innen der ECOLE für das gelungene Spiel und die Umsetzung dieser Idee.

Wir gratulieren zu dem tollen Preis!!!

talents4climate - Fahrt mit der E-KUTSCHE in die MS

 

Im Rahmen von talents4climate besuchten die Schüler*innen der ASO die MS Güssing. Die Fahrt mit der Elektro-Kutsche war ein Erlebnis, die tollen Ideen der MS-Schüler*innen zum Klimaprojekt bemerkenswert und die vorbereiteten Versuche sehr interessant.

Und wir wurden sogar auf Jause und Getränke eingeladen - danke!

 

Ein schöner gemeinsamer Vormittag mit freundlichen Begegnungen!

 

talents4climate - KLIMA-WORKSHOP

 

Ende Februar 2022 fand an unserer Schule der 2.Klimaworkshop mit Frau Stefanie Greiter statt.

Dabei wurde den Schülern das globale Klimageschehen anhand von Geschichten aus unterschiedlichen Ländern nahe gebracht.

Mit verschiedenen Versuchen wurde die Klimaproblematik auf sehr anschauliche Weise verdeutlicht.

Spannende und lehrreiche Inhalte bleiben mit dieser Veranstaltung unseren Schülern in Erinnerung.

talents4climate - KLIMATAG

 

Der Klimatag fand an unserer Schule am 21. Jänner 2022 statt.
Dabei wurden von den Schüler*innen drei Stationen durchlaufen:
An der ersten Station konnten die Schüler*innen mit Hilfe des Klimatabletts und anhand von Arbeitsblättern einschätzen lernen, wie unsere Gesellschaft zum Klimawandel beiträgt.
Die zweite Station befasste sich mit den klimaschädlichen Transportwegen unserer Nahrungsmittel. Dabei gab es auch die Möglichkeit zu einer Verkostung.
Die dritte Station beleuchtete das globale Klimageschehen, den Klimawandel, dessen Ursachen und Auswirkungen, sowie die Möglichkeiten jedes einzelnen, dem entgegenzuwirken.
Zum Abschluss bearbeitete jeder den Klimadetektiv-Fragebogen, den wir im Anschluss auswerteten.
Unsere Schüler*innen waren mit großem Interesse bei der Sache, hatten zahlreiche Fragen und auch Vorschläge zur eigenen Mitgestaltung an einer Veränderung.
Ein erfolgreicher Tag mit vielen Inputs zum Nachdenken und Handeln!

SPECIAL OLYMPICS - wir kommen...

Wir pflanzen einen Baum - für unser Klima

AGAPE beim Gospel Singers-Konzert

Nach dem Konzert der Gospel Singers Oberwart in der Basilika in Güssing sorgte das Team der ASO für die Agape.

Es gab Glühwein, Punsch, Salzstangerl, Grammelpogatscherl und Kuchen!

Unser Stand war sehr gut besucht und es gab viel positive Resonanz!

Die freien Spenden, die wir erhalten haben, gehen an den Förderverein der Schule und werden, wie immer, unseren Schülern zugute kommen!

VIELEN DANK an alle Spender!!!

 

Wir hatten dabei auch noch zahlreiche Unterstützer:

DANKE an Fam. Koglmann für den Glühwein!

DANKE an Frau Potzmann, sowie Kolleginnen und deren Verwandte für´s Salzstangerl Backen!

DANKE an Fa. Wolf für die Grammelpogatscherl!

DANKE an die Pfarre Güssing für diese tolle Möglichkeit!

DANKE an alle Kolleginnen für den großartigen Einsatz!

SPENDE an die ASO Güssing

Heuer fand Ende Oktober der „Tag der offenen Christbaumkultur“ am Tannenhof Sommer in Langzeil statt. Familie Sommer hatte die Idee, die Einnahmen aus dem dortigen Mehlspeisbüffet an den Förderverein unserer Schule zu spenden. Da viele Interessierte diesen wunderschönen Tag genutzt haben, kam auch ein beachtlicher Betrag zustande: 305€!!!

 

Vielen herzlichen Dank an Karin Sommer und ihre Familie

für die Umsetzung!

 

Auch den Eltern, Betreuer/-innen und Kolleginnen ein herzliches Dankeschön – sie haben mit ihren Backwaren ebenfalls dazu beigetragen!

Spende an den Förderverein

Am Samstag vor Schulbeginn fand im Güssinger Einkaufszentrum "City Center" ein verrücktes „Bürostuhl-Rennen“ statt!!!

Initiiert wurde diese Veranstaltung von der Chefin des Café Piazza, Mariana Moser. Sie sorgte sogar für die nötige regenfreie Zeit!

Der Erlös aus Startgeldern und Spenden geht an den Förderverein der ASO Güssing und kommt somit unseren Schülern zugute.

Ein herzliches Dankeschön an Mariana sowie an die mutigen Rennfahrerinnen und Rennfahrer!!!

Übergabe der Spende durch Herrn Strouhal von der GRAWE

Schüler und Team der ASO sagen: D A N K E !!!

SPECIAL OLYMPICS 2018 - ein voller Erfolg!!!

2x GOLD

2x SILBER

3x BRONZE

1x 4.Platz

 

Gratulation

an unsere Athleten!!!

Bereits seit 6 Jahren ermöglicht unser Förderverein mit Hilfe von Sponsoren den Schülern und Schülerinnen unserer Schule das Heilpädagogische Voltigieren.
Am Hof Wunderkind wird bei Frau Gerlinde Szerencsits regelmäßig trainiert.
Dieses Jahr fanden die 7. Nationalen Special Olympics Sommerspiele

in Vöcklabruck statt und wir waren wieder mit dabei - zum 2. Mal!
4Schüler*innen unserer Schule sowie zwei ehemalige Schülerinnen machten sich per Bus und Bahn auf den Weg nach Oberösterreich – an den Attersee! Sechs Tage lang wurden sie dabei rund um die Uhr von unseren Kolleginnen Michaela Bauer und Gabriele Emerstorfer betreut.
Freitagabend gab es eine tolle Eröffnungsfeier, bei der sich alle SportlerInnen und TrainerInnen versammelt hatten, um zu sehen, wie das Olympische Feuer entzündet wurde.

1500 Sportler und Sportlerinnen aus ganz Österreich, aber auch aus Deutschland, Griechenland, Russland und sogar aus den USA traten in 18 verschiedenen Einzel- und Mannschaftssportarten an.

 

Unser Dank gilt den Sponsoren: Fa Südburg-Dr.Richard und dem Verein der Soroptimistinnen!
Durch ihre Unterstützung ermöglichten sie die Teilnahme an dieser besonderen Veranstaltung!!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Danke an Südburg - Dr. Richard

für den kostenlosen Transport der Athleten auf der Strecke Güssing - Wien und zurück!

Flur-Reinigung

Die alljährliche Flurreinigung wurde heuer am 4.4. von den beiden Nachmittagsgruppen der ASO Güssing bei herrlichem Frühlingswetter durchgeführt.

 

Mit Müllsäcken und Handschuhen ausgerüstet, sammelten die Kinder den achtlos weggeworfenen Müll entlang der Teichgasse und der Josef Reichl-Straße.

Positiv zu erwähnen ist, dass wir bei diesem „Frühjahrsputz“ auffallend wenig Müll vorgefunden haben!!!

Qualitätszertifikat für unsere BÜGELPERLEN

BVZ-Martini-Preisträger

Die BVZ schreibt alljährlich den "Martini"- Preis aus.

Mit unseren Gemüsesäckchen erhielten wir den

 

1. Preis in der Kategorie "Zukunft".

 

Die 1.ASO Klasse fertigte aus alten Stoffen Säckchen an, die beim Einkauf anstatt der dünnen Plastiksäckchen für Gemüse bzw. Obst verwendet werden können. Dadurch kann ganz einfach Abfall vermieden werden und alte Stoffe werden recycelt. Die Säckchen wurden mit der Nähmaschine genäht, es gibt sie in verschiedenen Größen und sie passen in jede Handtasche.

 

Zur Preisverleihung waren wir ins Landhaus nach Eisenstadt eingeladen. Freundlicherweise hat die BVZ auch die Busfahrt organisiert und finanziert.

 

Wir bedanken uns recht herzlich dafür und

freuen uns über diese besondere Anerkennung!

Schwerpunkt Kreativität

Die 1 ASO Klasse der Sonderschule Güssing beschäftigt sich in diesem Schuljahr sehr ausführlich mit Kunst und verschiedenen Künstlern. Dabei haben sie verschiedene Stilrichtungen und Techniken selbst erprobt und kreativ umgesetzt.

Auch dieser Schwerpunkt wurde in den verschiedenen Unterrichtsgegenständen bearbeitet, um die Erfahrungen interdisziplinär umzusetzen. So durften die Schüler gemeinsam mit dem Schulwart auch eine Wand in der Schule gestalten. Eine interessante Erfahrung war dabei auch, den Umgang mit einer Wasserwaage zu lernen. Denn nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir!

Eierkratzen – ein altes Brauchtum

In der Fastenzeit bekamen wir in der Nachmittagsbetreuung Besuch von Fr. Sagmeister aus Stinatz. Sie brachte uns das alte vom Aussterben bedrohte Brauchtum des Eierkratzens näher, das sie seit 40 Jahren ausübt und sogar ihrer Mutter und ihren Kindern beibrachte. Anhand der von den Kindern am Vortag gefärbten Eier, wurde uns gezeigt, wie man einer Klinge aus Stahl ein wunderschönes Muster ins Ei kratzen kann. Danach dufte es jedes Kind mit unserer Unterstützung selbst versuchen. Nach der Probephase bekam jedes Kind ein eigenes Ei und konnte seine gelernte Fertigkeit nun anwenden. Am Ende entstanden beeindruckende Kunstwerke auf den Eiern. Die Kinder waren sehr stolz auf sich. Abschließend bedankten sie sich bei Fr. Sagmeister mit zuvor gemalten Bildern und Dankeskarten. Es war ein sehr lehrreicher und interessanter Nachmittag.

 

Wir möchten uns nochmal recht herzlich bei Fr. Sagmeister für ihr Kommen und den schönen Nachmittag bedanken. 

ZAUBERFLÖTE - Wiener Staatsoper

Einen Tag nach dem Opernball waren 3500 Schüler aus den Bundesländern in die Wiener Staatsoper eingeladen, um die Kinderaufführung der Zauberflöte mitzuerleben.

Mit fünf unserer Schüler machten wir uns gemeinsam mit der VS Güssing und der VS D-Tschantschendorf auf den Weg. Das wunderschöne Gebäude, der riesige Saal, die Kostüme und vor allem die Aufführung beeindruckten sowohl Schüler wie Lehrer. Der nicht ganz einfachen Handlung konnten unsere Schüler dank der perfekten Vorbereitung durch Koll. Ebner leicht folgen. Ein einmaliges Erlebnis, das wir nicht so schnell vergessen werden!

Neues Logo  für das ZIS Güssing

In den letzten Wochen hat sich das Team des ZIS Güssing mit seiner Präsentation nach außen beschäftigt. Gemeinsam wurde hin und her überlegt, bis schließlich die Idee zu einem ganz individuellen Zeichen für unsere Schule geboren war:

 

Im Rahmen des Unterrichts hat jeder Schüler und jede Schülerin sich selbst gezeichnet oder gemalt. Dabei war es uns wichtig, dass dies entsprechend der Möglichkeiten der Schüler geschah. Daher drücken die unterschiedlichen Figuren die Vielfalt unserer Schüler sehr gut aus.

Die entstandenen Werke wurden schließlich zu einem Ganzen zusammengefügt. Dabei hat uns Herr Prof. Mag. Roland Szeyer vom Gymnasium Güssing mit seinem Informatik-Wissen perfekt unterstützt. Herzliches Dankeschön!

 

Wir sind ein wertvoller Teil der Güssinger Schullandschaft und daher ist uns der öffentliche Auftritt wichtig. Um Interessierte, besonders Eltern, besser informieren zu können, wurden auch der Schulfolder und die Informationsmappe überarbeitet. Wir sind sehr stolz, die Ergebnisse nun den Eltern präsentieren zu können!

 

 

Ehrung in Eisenstadt

Alle burgenländischen Teilnehmer an den 6. Special Olympics Sommerspielen in Klagenfurt folgten der Einladung von Sportreferent Landeshauptmann Niessl und fanden sich am 3.9.2014 im Landhaus in Eisenstadt ein.

Jeder Sportler wurde namentlich begrüßt und mit einer Burgenland-Armbanduhr prämiert. Nach der Ehrung der Sportler waren wir auch noch zu einem kleinen Buffet eingeladen, wo wir Gelegenheit hatten, uns mit anderen Sportlern und Betreuern zu unterhalten.

 

„Diese Leistungen der burgenländischen Sportlerinnen und Sportler, aber auch ihrer TrainerInnen sind mit Respekt, Freude und Anerkennung zu würdigen. Bei allem Streben nach Bestleistungen steht aber stets der Eid der Special Olympics ‚Lasst mich gewinnen! Aber wenn ich nicht gewinnen kann, dann lasst es mich wenigstens mutig versuchen!‘ im Vordergrund. Deshalb werden diese Special Olympics Games ‚Herzschlag 2014‘ sicherlich allen TeilnehmerInnen noch lange in Erinnerung bleiben. Ich darf mich bei allen AthletInnen und beim Betreuerteam herzlich bedanken, für die Zukunft alles Gute und viel sportlichen Erfolg wünschen“, so der Landeshauptmann in seiner Laudatio.

 

48 Medaillen gingen an das Burgenland – 10 davon nach Güssing – ein Riesenerfolg!

10 Medaillen bei den Special Olympics Sommerspielen!

Seit 2 Jahren trainieren unsere SchülerInnen regelmäßig beim Heilpädagogischen Voltigieren mit Frau Gerlinde Szerencsits. Dieses Jahr nahmen fünf von ihnen an den Special Olympics Sommerspielen in Klagenfurt teil. 2100 SportlerInnen aus ganz Österreich, aber auch aus Deutschland, Schweden, Dänemark, Italien, und sogar aus Macau traten in 17 verschiedenen Einzel- und Mannschaftssportarten an.

Die Kinder hatten sich die einzelnen Übungen sehr gut eingeprägt. Daher machten unsere Mädels und unser junger Herr auf den verschiedenen Therapiepferden eine richtig gute Figur!

10 Medaillen!!!!!

5 x Gold; 3 x Silber und 2 x Bronze

 

Wir gratulieren unseren SportlerInnen ganz herzlich zu ihrem Riesenerfolg!

Den letzten Tag des Aufenthaltes verbrachten unsere SportlerInnen mit ihren Schulkollegen aus Güssing, die die lange Anreise auf sich nahmen, um den Reptilienzoo in Klagenfurt zu besichtigten und anschließend der große Abschlussveranstaltung, bei der das Olympische Feuer wieder gelöscht wurde, beizuwohnen.

Unser Dank gilt Gerlinde Szerencsits mit ihrem Verein „Wunderkind“, dem Land Burgenland sowie den Firmen Wolf Nudeln, Dax & Partner, Vulcolor und Sporttiger! Durch ihre Unterstützung konnte die Teilnahme finanziert werden.

Allgemeine Sonderschule Güssing

Batthyanystraße 23

7540 Güssing

Tel. 03322/43595

 

e-mail: aso.guessing@bildungsserver.com

-----

-----

Wir nahmen teil an...

...und 3x an...

2014 in Kärnten

2018 in OÖ

2022 im Burgenland